Dackelzucht im VDH/DTK

Ralf Buddensieck

 
   

Home

News

-2015

-2014

-2013

-2012

-2011

-2010

-2009

Meine Hunde

Zucht

Galerie

Links

Kontakt/Impressum

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  

 

  


 

 
   

16.12.2009

Der DTK hat Chocoprinz aus Dörnchen die Zuchtzulassung erteilt.

13.12.2009

Chocoprinz aus Dörnchen hat heute bei der Spezialzuchtschau in Hamm ein V1, VDH/DTK CAC J erreicht und hat somit die Bedingungen zum Deutschen Jugendchampion VDH erfüllt.

06.12.2009

Auf der Internationalen Rassehunde-Ausstellung in Kassel wurde Antje vom Aueteich von Frau Backes-Gaßner mit V2, VDH CAC Res., DTK CAC Res., CACIB Res. bewertet.

Chocoprinz aus Dörnchen wurde von Herrn Tornau mit V1, VDH CAC J, DTK CAC J bewertet.

05.12.2009

Auf der Nationalen Rassehunde-Ausstellung in Kassel wurde Antje vom Aueteich von Herrn Tornau mit V1, VDH CAC, DTK CAC, BOB bewertet. Zusätzlich errang sie in der FCI-Gruppe 4 den 3. Platz.

Chocoprinz aus Dörnchen wurde von Frau Backes-Gaßner mit V2, VDH CAC J Res., DTK CAC J Res. bewertet.

01.11.2009

Chocoprinz aus Dörnchen hat auf der IZH Hannover bei Frau C. Preuß ein V1, VDH CAC J, DTK CAC J erreicht.

18.10.2009

Auf der Bundessieger-Ausstellung in Dortmund wurde Chocoprinz mit Vorzüglich bewertet.

24.09.2009

Dieser wunderschöne Welpe sucht noch ein liebevolles Zuhause:

braun/r. Rüde "Ambros vom Bückeberg"

 

12.09.2009

Chocoprinz aus Dörnchen hat auf der Nat. Ausstellung in Leipzig bei Herrn Witter ein V2 VDH/DTK CAC J Res. erreicht.

29.08.2009

Chocoprinz aus Dörnchen hat heute in der Gruppe Stadthagen/Schaumburg die BHP 1 und BHP 2 bestanden.

22.08.2009

Ungewöhnlich: Zehn Dackelwelpen auf einen Streich

Hündin Antjes erster gleich ein ganz "großer Wurf" / Ausflug zum Tierarzt - "Alle kräftig, lebhaft und gesund "

Rolfshagen (la). Quietschfidel begeben sie sich auf Entdeckungstour. Neugierig wird alles beschnuppert, an Hosenbeinen geknabbert und an Schnürbändern gezerrt. Hier und da hinterlassen sie kleine Pfützen, die mit einem Stück Küchenpapier sofort beseitigt werden. Der Veterinär Dr. Norbert Bachmann hat „Besuch“ von zehn sechs Wochen alten Kurzhaardackelwelpen, die seine Praxis in Auetal-Rolfshagen unsicher machen. Cornelia und Ralf Buddensieck sind mit ihrem Dackelnachwuchs zum Gesundheitscheck in die Tierarztpraxis gekommen.
Um die Welpen unterscheiden zu können, tragen sie verschiedene Bändchen um den Hals. „Namen haben wir den Tieren noch nicht gegeben. Das wollen wir den späteren Besitzern überlassen“, erzählt Cornelia Buddensieck.

„Alle Welpen sind kräftig, lebhaft und gesund“, stellt Dr. Bachmann zufrieden fest. Er fühlt sich eng verbunden mit den kleinen Dackeln, denn schließlich war er dabei, als sie am 9. Juli innerhalb von vier Stunden das Licht der Welt erblickten. Und irgendwie gehören sie auch zu seiner Hundefamilie, denn die Dackelmama „Antje vom Aueteich“, die die fünf Rüden und fünf Hündinnen geboren hat, stammt aus dem ersten Wurf seiner Kurzhaardackelzucht „vom Aueteich“. „Zehn Welpen in einem Wurf sind schon ungewöhnlich. Normal sind fünf bis sechs Welpen“, erklärt Dr. Bachmann, während die Kleinen, übrigens in den Farben schwarz/rot und schokobraun, durch den Behandlungsraum wuseln.

Für Cornelia und Ralf Buddensieck bedeutet der große Wurf eine Menge Arbeit. „Die ersten Wochen haben wir bei den Tieren im Wohnzimmer geschlafen, um sie immer unter Kontrolle zu haben“, erzählt Cornelia Buddensieck. Und obwohl sich Mama „Antje“ liebevoll um ihren Nachwuchs kümmert, gibt es für die „Menscheneltern“ eine Menge zu erledigen. „Natürlich sind die Welpen noch nicht stubenrein, und so ist unser Verbrauch an Küchenpapier recht hoch“, schmunzelt Ralf Buddensieck. Die Welpen wachsen wohlbehütet in der Familie Buddensieck auf. Sie haben jede Menge Bewegungsfreiheit und können ihre Neugierde bei Erkundungstouren durch das Haus befriedigen. „Die Welpen erleben ihre ersten Lebenswochen direkt in einer Familie. Das ist gut für die Wesensbildung“, stellt Tierarzt Dr. Bachmann fest. Denn natürlich sind die Welpen auch für die Kinder der Buddensiecks eine „Sensation“.

2008 entschlossen sich die Eheleute Buddensieck, mit ihrer Hündin „Antje“ im Deutschen Teckel Klub (DTK) unter dem Zwingernamen „Vom Bückeberg“ zu züchten. Mit den zehn gesunden Welpen gelang ihnen sofort ein „großer Wurf“.

Bevor jetzt die Welpen in liebevolle Hände abgegeben werden, muss die Zuchtwartin des Vereins die Tiere beurteilen. Vorher stehen noch die erste Impfung und mehrere Entwurmungen der Welpen bevor. Dann beurteilt die Zuchtwartin nicht nur die Tiere, sondern auch die Aufzuchtbedingungen und die Verfassung der Mutterhündin. Danach erst können die Welpen mit Abstammungspapieren und Impfpass an die neuen Besitzer abgegeben werden.

15.08.2009

Chocoprinz aus Dörnchen wurde heute auf der Zuchtschau der Gruppe Deister in Nienstedt von Herrn Tornau mit vorzüglich bewertet und wurde zusätzlich bester Kurzhaar und bester Hund der Ausstellung.

06.08.2009

Neue Fotos in der Galerie

 

13.07.2009

Neues Fotoalbum (Welpen) in der Galerie.

09.07.2009

Antje hat heute 5/5 Welpen geboren. 4/3 schwarzrot; 1/2 braun. Alle sind wohlauf.

06.06.2009

Antje ist tragend. Um den 12. Juli erwarten wir wunderschöne schwarzrote und braune Welpen.

Falls Sie Interesse an einem vielversprechenden Welpen haben, nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

11.05.2009

Antje vom Aueteich wurde von Engels Jago belegt.

10.05.2009

Chocoprinz aus Dörnchen hat auf der Zuchtschau der Gr. Hannover von Frau Preuß sein 1. VV erhalten und wurde zusätzlich schönster Hund der Ausstellung.

28.03.2009

Antje vom Aueteich hat in der Gruppe Stadthagen/Schaumburg die Spurlautprüfung (mit Schußfestigkeit) mit 87 Pkt. II Preis bestanden.

Chocoprinz aus Dörnchen hat in der Gruppe Stadthagen/Schaumburg die Schußfestigkeitsprüfung bestanden.

06.03.2009

Fotoalbum in der Galerie

01.03.2009


Zuchtschau Gruppe Stadthagen/Schaumburg
Antje vom Aueteich wurde von Herrn Hornig mit vorzüglich bewertet.
(platziert wurde nicht)

Chocoprinz aus Dörnchen (rechts) hat in der Babyklasse den  

2. Platz erreicht. (von 5 Babys)

 

15.02.2009
Antje vom Aueteich hat auf der 3. Nationalen Rheinlandsieger-Ausstellung in Rheinberg

ein V1 CAC VDH/DTK, BOB erhalten und hat somit den Titel Rheinlandsieger errungen. 

 

19.01.2009

Antje soll bei der nächsten Läufigkeit im Frühjahr 2009 belegt werden